Referenzen

Wir beraten seit 25 Jahren Unternehmen verschiedener Branchen zu den Themen Liquidität verbessern und Gewinne erhöhen. Durch unsere Spezialisierung auf die Themen „Liquidität“ und „Gewinne erhöhen“ konnten wir bereits sehr vielen Unternehmen zu einer Verbesserung in diesen Bereichen verhelfen.

Sehen Sie, was einige unsere Mandanten über die Zusammenarbeit mit uns sagen:

Mandrops AG

Carmen Marschall, Vorstand

"Am Anfang war der Anlass, dass wir unseren Kontokorrentrahmen ausbauen wollten. Wenig später stellte sich das weite Feld der angebotenen Dienstleistungen von Lang+Wolf heraus, wo wir in vielen Punkten Handlungsbedarf sahen: wir wollten unser Wachstum beschleunigen, wollten unbedingt unsere Gewinne weiter steigern, aber wir suchten auch nach Finanzierungslösungen/Liquiditätsspielräume weit über den normalen Standard hinaus.


Aktuell planen wir eine Erweiterung und benötigen Unterstützung in der Umsetzung – also eine allumfassende Unternehmensplanung.
Unterstützt hat uns Lang+Wolf mit der offenen Kritik – oft in Randbereichen, aber auch oft im Tagesgeschäft. Egal, ob es terminliche oder fachliche Aspekte waren, Lang+Wolf hatten immer das passende Instrument/Antwort, die uns weiter nach vorne gebracht. Lang+Wolf hat unsere Zahlen analysiert, all unsere Finanzierungen geprüft und arbeitet regelmäßig an der Verbesserung unserer Finanzierungsstruktur.

Lang+Wolf erarbeitet gemeinsam mit uns regelmäßig unser Reporting, dass so umfassend ist, dass es von allen Seiten gelobt wird. Mit Hilfe der verbesserten Finanzkommunikation hat unser Unternehmen sogar den Preis für beste Finanzkommunikation in Deutschland erhalten, ausgelobt von Euler Hermes und der Commerzbank.
Unser Unternehmen ist stabil und kontinuierlich gewachsen, begleitend hierzu auch die passenden Kreditlinien und Finanzierungsinstrumente.

Der Vorteil liegt klar auf der Hand: Lang+Wolf sind wie unverzichtbare, langjährige beste Mitarbeiter, welche sich auf das zu beratende Unternehmen einstellen und unauffällig integrieren, hinter der Sache stehen und immer den passenden Ratschlag haben.
Uns gefällt die professionelle, zielgerichtete Zusammenarbeit auf gleicher Augenhöhe und die partnerschaftliche, enge Zusammenarbeit mit dem Ziel der Wahrnehmung unserer Interessen ggü. all unseren Geschäftspartnern. Lang+Wolf genießt unser vollstes Vertrauen, haben einen Lösungsansatz für jedes Projekt und/oder jede Aufgabe und verlieren darüber hinaus nichts aus den Augen!"

Campingplatz Meyersgrund

Toralf Kühlmann, Inhaber

"Wir haben eine Unterstützung im Rahmen einer Unternehmensnachfolge benötigt. Lang+Wolf haben gemeinsam mit uns den Ablauf besprochen, unsere Situation ausführlich analysiert und uns dann bei der langfristigen Planung und Konzeption sowie bei den Bankgesprächen unterstützt.

Durch die Zusammenarbeit waren wir optimal für die Unternehmensnachfolge aufgestellt und konnten unseren Businessplan wie gewünscht umsetzen. Wir hatten in der gemeinsamen Arbeit mit den Beratern nie das Gefühl, dass sie übereilte Ratschläge erteilten, sondern alle Fragen erst zu Ende dachten. Uns hat gut gefallen, dass sich die Berater Zeit genommen haben, uns alles in einer für uns verständlichen Sprache zu erklären."

Musikhaus Korn

Denis Korn, Inhaber

"Da wir mehr Liquiditätsspielräume wollten und unsere potentiellen Geldgeber auch eine Erweiterungskonzeption und Planungen von uns erwarteten, haben wir uns Unterstützung gesucht.

Wir haben jetzt eine Planung, an der wir uns orientieren können, um unsere Wachstumsziele zu erreichen. Durch regelmäßiges Soll/Ist-Abgleiche erkennen wir zeitnah, in welchem Bereich wir nachsteuern müssen.

Gut gefallen hat uns, dass die Berater sachlich und überlegt agieren und nicht so schnell aus der Ruhe zu bringen sind."

Brotklappe
Lück & Lück OHG

Annika und Sebastian Lück, Gesellschafter

"Im täglichen Geschäft geht das qualifizierte Kontrollieren der Planzahlen schnell unter. Für die Steuerung eines Unternehmens am Start oder im Wachstum ist das Planen unerlässlich.

Durch die Vorbereitung des SOLL/IST Vergleiches durch Lang+Wolf bekommt diese Aufgabe bei uns immer die notwendige Beachtung. Wir erhalten regelmäßig Feedback und eine Plausibilitätsprüfung zu unseren Planzahlen durch das Vergleichen der IST mit den SOLL Zahlen sowie ein Feedback zur Entwicklung unseres Unternehmens. Durch die Zusammenarbeit mit Lang+Wolf ist das Zahlencontrolling schiffbarer geworden.

Gut gefallen an der Zusammenarbeit hat uns die hohe Professionalität und die hohe Zuverlässigkeit sowie das gute Gespür beim Einfühlen in Geschäftsmodelle und Bedürfnisse."

Autohaus Mittelsdorf e.K.

Kay Mittelsdorf, Inhaber

"Wir haben im Rahmen eines Generationswechsels und nach deren Umsetzung im Rahmen einer Unternehmenserweiterung mit jeweils Lang+Wolf zusammengearbeitet. In beiden Fällen wollten unsere potentiellen Geldgeber Konzeptionen/Businesspläne sowie und langfristige Planungen, hierbei hat uns Lang+Wolf unterstützt.

Nach der 1. Zusammenarbeit zur Umsetzung der Unternehmensnachfolge fühlten wir uns gut aufgestellt und konnten unseren Businessplan wunschgemäß umsetzen. Die zuletzt vorgenommen Unternehmenserweiterung haben wir einige Zeit lang vor uns hergeschoben. Dank der Unterstützung der Berater von Lang+Wolf fühlen wir uns nun auch hier sicher diese umzusetzen.

Die Berater haben unser Geschäftsmodell schnell verstanden und danach gute Ideen und Lösungsansätze zu Problemen, die wir bereits als „ausgereizt“ glaubten. Die Berater jonglieren nicht mit Fremdwörtern und Zahlen herum, sondern erklären alles klar und leicht verständlich."

Gramm Fertigungstechnik GmbH

Andreas Gramm, Geschäftsführer

"Trotz guter Auftragslage hatten die Gewinne noch nicht unseren Vorstellungen entsprochen, dies war der Grund für eine Beauftragung von Lang+Wolf. In diesem Zusammenhang hat uns auch interessiert, wie hoch unser monatlicher Umsatz mindestens sein sollte, damit wir alle Lieferanten und Banken bedienen und auch kleinere Investitionen vornehmen können.

Wir haben zusammen mit Lang + Wolf eine Analyse zu unserer Produktivität erstellt und eine Reihe von Verbesserungsmöglichkeiten erarbeitet. Wir waren erstaunt, wieviel Potenzial wir gemeinsam aufgedeckt haben. Im Anschluss wurde ein Zeitplan über die Umsetzungen der Verbesserungen erstellt. Danach haben die Berater zusätzlich den Break-Even-Umsatz ermittelt.

Die Beratung hat uns gezeigt, wie wichtig es ist; nach konkreten Zielen zu arbeiten und diese regelmäßig abzugleichen. Wir nehmen jetzt monatliche Soll-/Ist-Vergleiche vor. Somit erkennen und verbessern wir positiven Effekte und beheben Probleme zeitnah.

Die Berater von Lang+Wolf waren unvoreingenommen und sahen die Abläufe in unseren Unternehmen aus einer anderen Perspektive. Dadurch haben sie eine Menge an Ideen entwickelt, die wir im Tagesgeschäft so gar nicht mehr wahrgenommen haben. Wir haben diese offene Sichtweise übernommen."

Fördertechnik Ulf Kecke GmbH

Torsten und Matthias Kecke, Geschäftsführer

"Wir waren trotz gut gefüllter Auftragsbücher unzufrieden mit unseren Gewinnen, außerdem wollten wir mehr Liquiditätsspielräume.
Lang+Wolf hat mit uns zusammen eine Schwachstellenanalyse erarbeitet – das war zwar anstrengend, hat uns jedoch viel über unser Unternehmen gezeigt. Wir wissen jetzt, welche Bereiche wir verbessern sollten und wie wir das umsetzen können. Wir haben nun mehr Luft in unserer Kreditlinie und sind unabhängiger in der Kontoführung.

Durch die Zusammenarbeit mit Lang+Wolf haben wir jetzt eine Planung, an der wir uns orientieren können, um unsere Wachstumsziele zu erreichen Durch die regelmäßigen Abgleiche mit unserer Planung erkennen wir frühzeitig, in welchem Bereich wir nachsteuern müssen.
Gut gefallen hat uns, dass die Berater alles im Blick haben und am Ende hat sich das auch auf uns übertragen."
previous arrow
next arrow
Slider